
1.931,30 €*
% 2.759,00 €* (30% gespart)Labor-Kühlgeräte von Liebherr
Performance SRFvg 5501 (B-Ware mit voller Liebherr Garantie)
Kühl- und Gefriergeräte für den Einsatz im Labor und bei der Forschung müssen ganz besonders hohe Anforderungen erfüllen, speziell in puncto Sicherheit und Temperaturkonstanz. Liebherr-Geräte verfügen deshalb über zahlreiche Funktionen und Ausstattungsmerkmale, um sensible Proben, empfindliche Chemikalien und Forschungsmaterialien bestmöglich zu lagern. Die präzise Elektronik ermöglicht eine gradgenaue Temperatureinstellung – und schaff t in Verbindung mit der hochwirksamen Isolation und dem dynamischen Kühlsystem optimale Lagerbedingungen. Integrierte optische und akustische Alarmsysteme warnen bei unerwünschten Temperaturabweichungen. Die Kühl- und Gefriergeräte von Liebherr bieten Ihnen die Sicherheit, die im Labor- und Forschungsbereich zählt - 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr.
Anwendungen / Einsatzgebiete
Warum ein Laborgerät und kein Haushaltsgerät oder einfache gewerbliche Kühlschränke?
Die Verwendung von speziellen Labor-Kühlgeräten kann verschiedene Gründe haben, die auch national aufgrund der vorgegebenen Vorschriften abweichen können. Grundsätzlich sind Laborgeräte gegenüber Haushaltsgeräten und einfachen gewerblichen Geräten aufgrund folgender Merkmale vorzuziehen:
Temperaturstabilität
Bei der Lagerung von empfindlichen Stoffen, Präparaten etc. sind strikte Grenzen für die Lagertemperaturen gefordert. Diese werden mit Laborgeräten eingehalten. Haushaltsgeräte, die zudem oft auch über kein Umluftsystem im Innenraum verfügen, können dies schlicht nicht gewährleisten. Und Lagergeräte für Lebensmittel sind häufig für die Lagerung von großen Massen ausgelegt und deshalb nicht in der Lage, die geforderten minimalen Temperaturfluktuationen einzuhalten. Sollte bei einem Laborgerät die Temperatur trotzdem einmal auf einen unzulässigen Wert ansteigen, so kann im Gegensatz zu Haushaltsgeräten oder einfachen gewerblichen Geräten umgehend ein Alarm ausgelöst werden. Dieser Alarm lässt sich durch integrierte Schnittstellen zuverlässig an weitere Meldestellen weiterleiten. Dadurch wird ein hohes Maß an Sicherheit für das wertvolle Lagergut sichergestellt.
Hygiene
Um die Hygienestandards in einer Laborumgebung einfach einhalten zu können, sind Liebherr-Laborgeräte meist mit Stellfüßen oder Rollen ausgestattet (teilweise als Zubehör). Dies erleichtert die Reinigung auch unter bzw. hinter den Geräten. Die ausgewählten robusten Materialien sowie die reinigungsfreundliche Konstruktion tragen zu einer optimalen Hygieneeinhaltung im Betrieb bei. Liebherr-Laborgeräte können mit gängigen Desinfektionsmitteln in die Hygieneroutine einbezogen werden.
Konstruktion
Die Labor-Kühlgeräte von Liebher sind für den täglichen Einsatz konzipiert, d.h. für häufiges Türöffnen, für höhere Gewichtslasten auf den Ablageflächen und für härtere Einsatzanforderungen bzgl. der Kältetechnik. Zudem bieten Laborgeräte serienmäßig einen Zugangscode, um die gelagerten Waren vor missbräuchlicher Verwendung zu schützen. Das einheitliche Design sowie das durchgängige Bedienkonzept erleichtern die optimale Eingliederung in das Arbeitsumfeld.
Zertifizierungen
Für bestimmte Einsatzzwecke sind Richtlinien in Bezug auf die Geräteausführung gefordert, die unbedingt eingehalten werden müssen. So ist etwa für die Lagerung von leicht brennbaren Materialien ein nach ATEX konformes Gerät zu verwenden, um die Sicherheit im Betrieb zu garantieren. Alle Laborgeräte können durch Qualifizierung (IQ/OQ/PQ) in das bestehende Qualitätsmanagement-System eingebunden werden. Die individuelle Anpassbarkeit der Geräte unterstützt diesen Vorgang.
Hinweis: Frachtkosten für Großgeräte und Labormöbel auf Anfrage.
Nur solange der Vorrat reicht!
Anmelden